Swiss Tourismus - einzigartiger Werbeträger für das Tourismusland Schweiz

Im Auftrag von Swiss Tourismus entwickelten wir das Konzept der „Switzerland Maschine“. Die Maschine sollte erstaunen, begeistern, neugierig machen, Klischees bestätigen und im Endeffekt die Lust auf eine Reise in die Schweiz wecken. Alle Sinne sollten angesprochen werden!

Switzerland Maschine:

Die Switzerland-Maschine hätte ein multimediales, mechatronisches Kunstwerk werden sollen. Eine Kuriosität, die im ersten Moment niemand einordnen kann. Sicher, die Maschine repräsentiert ein Land oder eine Gegend. Doch welches? Die zahlreichen Klischees lassen erahnen, dass es sich um die Schweiz handelt. Erst mit der Zeit begreifen die Besucher, was es mit der Installation auf sich hat. Die Maschine lädt zu einer faszinierenden Reise durch die Schweiz ein. Die Betrachter können ihr eigenes Mobile auf Reisen schicken und mit der Kamera die abenteuerlichen Erlebnisse aufzeichnen.

Den Besuch eines ehrwürdigen fünf Sterne Hotels in den Alpen, eine spektakuläre Zahnradbahn-Fahrt auf in die Berge oder eine waghalsige Abfahrt auf Skiern hinunter ins Tal...das sind nur einige Ausschnitte dieser ungewöhnlichen Idee. Unterwegs werden individualisierte Inhalte in mechatronischer und digitaler Form eingespielt. Die Switzerland-Maschine hinterlässt auch digitale Spuren, welche zu Vermarktungszwecken genutzt werden können. So erhalten die Teilnehmer ihren ganz persönlichen Movie-Clip als Andenken, welcher im Anschluss sicherlich viral verbreitet wird.

 

Mechatronische Erlebniswelten faszinieren seit jeher die Menschen. Kettenreaktionen lenken die Aufmerksamkeit der Besucher durch verschiedene Episoden. Überraschende Effekte wecken deren Interesse und laden sie zum Entdecken ein.

 

Die Maschine sollte über Jahre hinweg von Land zu Land ziehen und an frequentierten Standorten (Flughäfen, Bahnhöfen, etc.) aufgebaut werden. Das modulare Konzept ist für den Transport im internationalen Flugverkehr ausgelegt worden und hätte von den Betreibern ohne Fachkenntnisse aufgebaut und in Betrieb genommen werden können.

 

Leider wurde dieses Projekt aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht realisiert.

Fakten:

  • Mechatronische Werbe-Maschine mit zahlreichen Features, Gags und Interaktionen
  • Integration aller spezifizierten Zielgruppen-Segmentierungen
  • Mischung unterschiedlichster mechanischer und audiovisueller Komponenten
  • Basierend auf dem Prinzip der Ketten-Reaktion
  • Verspielt und hohe Detailliebe
  • Robuste und langlebige Ausführung
  • Interaktionen für die Besucher mit ausgewählten Episoden
  • Schnittstellen zu mobilen Plattformen möglich (unabhängig von lokaler Infrastruktur)
  • Von allen vier Seiten einsehbar
  • Unterteilung der Maschine in 12 einzelne Module
  • Die Module sind in rollbare Flightcase eingebaut und dadurch einfach transportierbar und gut geschützt
  • Vor Ort können die Transportbehälter an die gewünschte Position gerollt werden
  • Nach Entfernen der Deckel werden die Einheiten zusammengefügt, stabil fixiert und elektrisch verbunden
  • Der gesamte Aufbau benötigt kein technisches Know-How und kaum Muskelkraft
  • Die Anlage ist innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit!